Rezensionen

zur 5. Auflage von «Pensionszusagen an GmbH-Geschäftsführer»


WP/StB Günther Oehler, Partner bei RTS Steuerberatungsgesellschaft KG, Sachsenheim:

"Mit großer Spannung habe ich auf die 5. Auflage des absoluten Standardwerks für Versorgungszusagen der Herren Pradl gewartet.

Es haben sich seit der letzten Auflage doch einige wesentlichen Änderungen ergeben, wenn man nur an die Kapitalisierung bzw. Abfindung von laufenden Renten denkt. Wer beruflich mit Direktzusagen zu Pensionen zu tun hat, kommt an diesem Werk nicht vorbei.

Mit überragender Fachkompetenz geben Ihnen die Autoren auf jedes auftretende Problem eine Lösung. Dieses Buch ist einfach unverzichtbar.


Dipl.-Math. Gerd Clever, Aktuar (DAV), Geschäftsführer der Clever Software GmbH, Altenmünster:

Ein grandioses Werk, m. E. mit Abstand das Beste zum Thema GGF-Versorgung. Es werden alle wichtigen Themen vertieft behandelt, immer mit Blick auf die Praxis. Sogar die verschiedenen Bewertungsverfahren (Teilwertverfahren, PUC-Methode) werden ausführlich erläutert und verglichen, alles sehr gut verständlich, auch für den versicherungsmathematischen Laien.

Nicht zu vergessen die kostenlose online-Version mit Suchfunktion und Verlinkung der zitierten Quellen (Gesetzestexte, BMF-Schreiben, ...).

Man merkt, dass die Autoren erfahrene Praktiker sind, die eine verständliche Sprache wählen (kein Juristendeutsch) und die Sachverhalte dennoch vertiefend darstellen.

Kurzum, eine echte Schatzgrube für jeden Praktiker, sowohl zum kurzen Nachschlagen als auch für vertiefende Recherchen geeignet.


StB/vBP Dieter Krämer, Saarlouis:

"Das Buch der Herren Pradl ist schon von Anfang an mein täglicher Begleiter zum Thema "Geschäftsführer-Pensionszusagen". Die sehr fundierten und auch für einen Laien sehr verständlichen Ausführungen in dem Werk helfen schon sehr, um überhaupt an die Thematik heranzukommen. 

Aber ich habe zu diesem Thema ja noch viel mehr: Ich habe den direkten Draht zu den Autoren und werde von Ihnen immer gehört - auch dann, wenn sich mir die Thematik nicht sofort erschließt. Das beruhigt sehr und gibt mir überhaupt den Mut, mich auf dieses glatte Parkett zu begeben."


Dipl.-Kfm. Ralf Lohmann, ttp AG Steuerberatungsgesellschaft, Schleswig:

"Kapital statt Rente... immer noch ist das Thema Pensionszusage schwer belastet aus alten Zeiten, als diese überwiegend als unkalkulierbare Rentenzusagen gestaltet waren. Weder die Rentenphase des Geschäftsführers noch das Zinsniveau konnte verlässlich prognostiziert werden. Dazu erfolgte die Finanzierung häufig über kapitalbildende Lebensversicherungen, deren Erträge im Privaten damals sogar steuerfrei gewesen wären. Wie gut, dass eine moderne Pensionszusage sozusagen "auf den Punkt" konfektioniert ist:

Sowohl das Datum als auch die Höhe der Zusage kann verbindlich festgelegt werden. Darüber hinaus haben sich mittlerweile die "Spielregeln" herauskristallisiert, unter denen eine moderne Zusage gestaltet und immer wieder an die Wirklichkeit angepasst werden kann, wenn man denn einen versierten Berater an der Seite hat, zu denen die beiden Autoren in unserer Kanzlei seit langen Jahren gehören.

Wir sind froh und dankbar, dass wir einige der in der nunmehr bereits 5. Auflage spannend dargestellten Sachverhalte bereits in der Praxis für unsere Mandanten mit tatkräftiger Unterstützung der Autoren nutzen und umsetzen konnten. Wir wünschen dem Buch eine gute Reise ;) Aus dem hohen Norden: "Leinen los!""


StB Michael Huber, Geschäftsführer der HSP STEUER Michael Huber StB GmbH, Villingen-Schwenningen:

"Ein gelungenes Werk: Die Pensions Consult Pradl GmbH begleitet unsere Steuerberatungsgesellschaft und unsere Mandanten bereits jahrelang bei dem komplexen Thema der Pensionszusagen. Sie erweist sich als kompetenter und zuverlässiger Partner und umso mehr freuen wir uns über die Neuauflage des Buches. Bereits die frühere Ausgabe war sehr lesenswert und lehrreich.

Top-Themen

Unternehmensnachfolge

Möglichkeiten der Behandlung der Geschäftsführer-Pensionszusagen

mehr

Abfindung / Kapitalisierung

Zulässigkeit und Anerkennung durch die Finanzverwaltung

mehr